AKTUELLE INFORMATIONEN aus dem Jahr 2009

 

Lichterfest 2009

Lichterfest 2009

Lichterfest
am 12. September 2009

Ein Highlight des stimmungsvollen Festes zum Jubiläum  
900 Jahre Lindlar  
war  die  von uns  initiierte und durch die Audio-Vision Lang AG per zweier mächtiger Beamer  ausgeführte Projektion toller Bilder und Filmsequenzen auf die Pfarrkirche St. Severin.

Die  zahllosen  Festbesucher,  die  Presse  und  nicht  zuletzt  wir selbst bestaunten die Brillianz der effekvollen Bilder und waren  begeistert von dieser Aktion. Weitere Bilder Mehr >>

 

 

Bilder vom Lichterfest 2009 Mehr >>

 

 

Festzug zum Jubiläum Lindlar 900 Jahre

Festzug 900 Jahre Lindlar

1109 - 2009
900 Jahre Lindlar

... und der VVV ist selbstverständlich dabei!

Mehr als 2500 (!) Lindlarer/Innen bildeten am 23. August 2009 einen beeindruckenden Festzug, der sich bei strahlendem Sommerwetter wie ein riesiger Lindwurm durch den Ort bewegte.

 

Mehr >>

 

Kunstobjekt Windspiel

Kunstobjekt Windspiel

 

Kunstobjekt Windspiel - das "absolut scharfe Ding"

errichtet am 19. Juni 2009 auf dem Verkehrskreisel Lindlar-West vom Verkehrs- und VerschönerungsVerein Lindlar e.V.

Entwurf und Gestaltung: Manfred Hamm
Ausführung und Montage: VVV Lindlar e.V.

 

 

Windspiel zum Zweiten

Vorbereitungen zum Bau des Windspiels

 

Windspiel zum Zweiten

Das "absolut scharfe Ding", wie ein Fraktionsmitglied das VVV-Projekt bei Ansicht der Entwurfszeichnungen begeister nannte, nimmt Gestalt an

Mehr >>

 

 

 

Gestaltung der Mauer am Freilichtmuseum Lindlar

Eine Initiative des VVV-Lindlar e.V.,
ausgeführt von Schüler/innen der Hauptschule Lindlar

Mehr >>

 

Windspiel zum Ersten

Vorbereitungen zum Bau des Windspiels

 

Der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Lindlar e.V. realisiert sein Vorhaben, auf dem Lindlarer Westkreisel ein attraktives Windspiel zu errichten (siehe BLZ-Artikel vom 26.9.2008: Das Ding ist absolut scharf!). Eimer um Eimer schleppten die Vorständler Flüssigbeton „bergan“ und setzten schließlich das Aufnahmerohr für den 5 m hohen Mast, an dem später farbenfrohe Kunstobjekte im Wind rotieren werden.  Hierbei war präzises Arbeiten gefragt, kommt es doch auf absolut senkrechte Ausrichtung an. Vor Ort ist nun der erste Schritt getan. Parallel dazu laufen die umfangreichen Arbeiten an den Kunstobjekten und der Technik mit Hochdruck, soll sich die neue Attraktion doch zu den zentralen Jubiläumstagen 900 Jahre Lindlar erstmals bewegen.         

 VVV-DiG       

 

 

Sechs neue Fahnen zum Festjahr 900-Jahre-Lindlar


REWE 40 Jahre Bürgermeister-Wette

Zum Festjahr 900-Jahre-Lindlar hat der rührige Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Lindlar e.V. wieder sechs neue Fahnen anfertigen lassen, die eigens mit dem Jubiläums-Logo Lindlar, traditionell jung versehen worden sind. Dankenswerterweise beteiligte sich die gemeindeeigene BGW GmbH zur Hälfte an den Kosten, so dass der notwendige Griff ins Vereinssäckel diesmal nicht gar so tief ausfiel. Drei dieser Fahnen wehen seit dem 28. März bereits im Frühlingswind(chen), die restlichen werden gehisst, sobald Ersatz für die an den übrigen Masten „geklauten“ Spezialösen beschafft werden konnte. Der VVV Lindlar hatte vor einigen Jahren auf Anregung des Partnerschafts-Komitees hin fünf hohe Fahnenmasten angeschafft und dafür einen ganz schönen Batzen DM hinblättern müssen. Diese Masten wurden am Marktplatz aufgestellt und vier davon mit Fahnen der Gemeinde bestückt. Der fünfte Mast wurde bewusst freigehalten und per Brief wiederholt jedem örtlichen Verein angeboten, hier zu eigenen Veranstaltungen die Vereinsfahne aufzuziehen. Jedoch ist dieses Angebot – außer vom VVV selber – in der Vergangenheit von keinem einzigen Verein genutzt worden. Schade, aber vielleicht passiert ’s ja doch mal – irgendwann?? Da auch die Gemeinde, der die Masten seinerzeit übereignet worden waren, diese kaum einmal bestückte, hat der VVV die Sache wieder selbst in die Hand genommen und zieht nun regelmäßig Fahnen auf, darunter mehrere – wegen Verschleißes der „alten“ – neu angeschaffte und eigenfinanzierte Stücke. 

             
VVV - DiG

 

Jubiläumsjahr 2009 (900 Jahre Lindlar)


Im Jubiläumsjahr 2009 (900 Jahre Lindlar) werden auch wir selbstverständlich zu den Feierlichkeiten beitragen und
planen folgende Aktivitäten:

Im Vorfeld:

 Zum Programm:

Die Termine zu den einzelnen Positionen werden wir noch benennen.
Auch in der örtlichen Presse werden wir noch Näheres hierzu bekannt machen.

 

VVV realisiert Windspiel auf dem Kreisel Pollerhofstraße


REWE 40 Jahre Bürgermeister-Wette


"Das Ding ist absolut scharf"

Lindlar bekommt eine neue Attraktion - knapp fünf Meter hoch, beweglich und ziemlich bunt: ein Windspiel, das demnächst den Kreisverkehr Pollerhofstraße/Schwarzenbachstraße verzieren soll.

Mehr >>