WIR ÜBER UNS

Der VVV Lindlar wurde im Mai 1981 gegründet, konnte also inzwischen „sein Dreißigjähriges“ feiern.

Die Gründungsmitglieder kamen darin überein, sich die Themen

• Erhalt und Verschönerung des Ortsbildes
  • Erhalt alten Bau- und Kulturgutes
  • Förderung des Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutzes

zur Aufgabe zu stellen und dies in der Vereinssatzung zu verankern (siehe „Satzung“).

Der Erhalt alter Bausubstanz und historischen Kulturgutes, die Gestaltung und Verschönerung des Ortsbildes und dessen Präsentation für die Bürger und Gäste Lindlars sollte die Gemeindeverwaltung nicht allein schultern müssen. Sie kümmert sich routiniert um vieles, der interessierte Bürger jedoch sieht mehr und ist persönlich ganz besonders engagiert.
Seit 1981 kümmern wir, der VVV Lindlar, uns intensiv und tatkräftig darum, dass ortstypische und denkmalwürdige Gebäude erhalten bleiben, dass die Vorgaben der Denkmalschutzbereichssatzung (z.B. bei Bauvorhaben im Umfeld von Denkmälern) eingehalten werden, dass Wald und Flur sauber bleiben und Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz die entsprechende Beachtung finden. Besonders intensiv sind wir darum bemüht, das Ortsbild zu erhalten und attraktiv(er) zu gestalten.

Auf einem Spaziergang durch Lindlar werden Sie feststellen, was wir aus Mitteln des Vereins und mit viel (ehrenamtlicher) Arbeit und Spaß an der Sache bisher auf die Beine gestellt haben (siehe „Aktivitäten“).

Hinweise auf unsere Vorstandssitzungen, zu denen wir Sie als interessierten Gast herzlich einladen, auf unsere geplanten und bereits durchgeführten Aktivitäten sowie auf unsere Veranstaltungen finden Sie jeweils in der örtlichen Presse (Bergische Landeszeitung/ Oberbergischer Anzeiger / Anzeigen-Echo / Mitteilungsblatt für die Gemeinde Lindlar) und natürlich als aktuelle Ergänzung hier auf unserer Homepage.