AKTUELLE INFORMATIONEN

Verkehrs- und VerschönerungsVerein Lindlar e.V.

Nächste Jahreshauptversammlung

Mittwoch, 03. Juli 2019, 19 Uhr,
Jahreshauptversammlung (mit Neuwahl des Vorstands)
im Restaurant Biesenbach, Kirchplatz 4.

Der VVV lädt seine Mitglieder und alle interessierten LindlarerInnen
zu diesem informativen Abend herzlich ein.
Schauen/hören Sie doch mal rein – ganz zwanglos. Es wird,
trotz des für eine Jahreshauptversammlung vorgegebenen
Ablaufs, nicht langatmig und ganz bestimmt kein bierernster
Abend werden.
Anträge bitte an VVV Lindlar e.V., Meisenweg 14, 51789 Lindlar,
oder per E-Mail an info@vvv-lindlar.de

Bücken, zupfen, rupfen.

Pflegearbeiten auf dem Rewe-Kreisel

Einsatz für ein schöneres Lindlar

Frühjahrsputz 2019

Pflanzkästen 2018

Die aktiven Mitglieder des Verkehrs-und Verschönerungsvereins Lindlar haben mal wieder die Ärmel hochgekrempelt. Eine Gruppe widmete sich mehrere Stunden lang intensiv der Pflege der Beete am Steenkühlerbrunnen. Schlussendlich konnte unser vereinseigener Traktorist mit seinem Gespann zwei mit Schnittgut und Unkraut hochbeladene Fuhren zur Kippe befördern.
Die Mannen einer zweiten Gruppe kümmerten sich derweil um die an mehreren Stellen im Dorf aufgestellten, seit Langem jedoch arg trostlos aussehenden, steinernen Pflanztröge. Das heißt, sie bepflanzten sie mit verschiedenfarbigem, winterhartem Grün. So haben wir – getreu dem uns selbst gestellten Anspruch – ein weiteres Mal etwas für die Verschönerung des Ortsbilds getan.
Der heiße und über viele Wochen, ja Monate hinweg trockene Sommer hatte vielerorts seine Spuren hinterlassen: ausgedörrte Böden und verdurstete Pflanzen. Offensichtlich hatte sich niemand der Blumen und Kleingewächse angenommen, um ihnen mittels einer Kanne Wasser zum Weiterleben zu verhelfen. Leider.
An der oben erwähnten Aktion beteiligt sich dankenswerterweise die Gemeinde Lindlar mit einer nicht unerheblichen finanziellen Spritze, indem sie die Beschaffungskosten für Pflanzen, Erde und Anwachsdüngung sponsert.
Bei der Auswahl des Pflanzguts wurden wir von Blumen Karthaus fachmännisch beraten, wo man erfreulicherweise zusagte, uns hin und wieder bei der Pflege des Blumen- und Pflanzen-beets am Steenkühlerbrunnen zu unterstützen.
Nun sieht’s an den aus den Fotos ersichtlichen „Ecken“ wieder freundlicher aus – besonders natürlich bei solch nass-trübem Wetter, wie es während der Pflanzung herrschte. So manchem während der Arbeiten vorbeigehendem Lindlarer hat der „bunte“ Anblick denn auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Die von uns angesprochenen Anwohner und in der Nähe ansässigen Einzelhändler verspra- chen, die Pflanzen in den Trögen regelmäßig zu gießen und sie generell im Auge zu behalten, damit man sich auch weiterhin daran erfreuen kann.
Übrigens haben wir vor, auch die restlichen der insgesamt rund zehn im Ort aufgestellten Pflanztröge entsprechend aufzufrischen.                                                                 DiG / VVV

SPD-Ehrenpreis

Windspiel-Hügelpflege